Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT würdigt Engagement von Schulen & Unternehmen

Gastbeitrag von Jennifer Schellenberg

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen fand die Herbsttagung im Dezember 2025 bei der Firma WAGO GmbH und Co. KG in Sondershausen statt.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Wartburgkreis, koordiniert durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Wartburgkreis, war bei der Veranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Wirtschaftsförderung präsent und beteiligte sich am fachlichen Austausch.

Im Mittelpunkt der Tagung standen aktuelle Themen der Berufsorientierung, der Übergang von der Schule in den Beruf sowie die langfristige Fachkräftesicherung.

Fachimpulse, Diskussionsrunden und der Erfahrungsaustausch der regionalen Netzwerke boten Gelegenheit, bewährte Praxisbeispiele vorzustellen und neue Ansätze für die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen zu diskutieren.

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis verliehen

Ein besonderer Höhepunkt der Herbsttagung war die Verleihung des „SCHULEWIRTSCHAFT-Preises – Engagement sichtbar machen“, mit dem herausragendes Engagement an der Schnittstelle von Schule und Wirtschaft gewürdigt wird. Auch Akteure aus dem Wartburgkreis wurden ausgezeichnet.

Die Thüringische Weidmüller GmbH erhielt den Preis für ihr langjähriges und kontinuierliches Engagement in der Berufsorientierung sowie für die enge Zusammenarbeit mit Schulen im Wartburgkreis.

Die DMG MORI Seebach GmbH wurde gemeinsam mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Ruhla ausgezeichnet.

Gewürdigt wurde die beispielhafte Kooperation von Unternehmen und Schule, die Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in berufliche Perspektiven ermöglicht und den Übergang in Ausbildung oder Studium unterstützt.

Die MES GmbH wurde für ihr Engagement im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Hessen ausgezeichnet. Ab dem kommenden Jahr wird sich das Unternehmen auch im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Wartburgkreis einbringen und die regionale Netzwerkarbeit künftig unterstützen.

Die Auszeichnungen verdeutlichen den Mehrwert der Zusammenarbeit von Schulen, Unternehmen und Wirtschaftsförderung im Rahmen von SCHULEWIRTSCHAFT.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Wartburgkreis leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung junger Menschen und zur Fachkräftesicherung in der Region.

Kontakt zum Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Wartburgkreis:

Landratsamt Wartburgkreis, Amt für Kreisplanung und Regionalentwicklung, Erzberger Allee 14, 36433 Bad Salzungen, Telefon: 03695/ 616301 E-Mail: kreisplanung@wartburgkreis.de